Mecklenburger Seen und Havel – Juli 2016

160700 Aufbruch Plauer See 1

Aufbruch mit dem Elbdrachen am Plauer See. Ach das sieht hier alles im Vergleich zur Unterelbe so friedlich aus, aber…

160700 Aufbruch Plauer See2

wenige Minuten später:  durch die Hochlage der Seenplatte kann das Wetter schnell mal völlig umschlagen.

160700 Wasserbett.jpg

Endlich wieder ein Wasserbett!

160700 Köcklinsee

Der Kölpinsee in Urlaubsfarben. Man ahnt nicht daß mich hier gerade ein Sturm drübergejagt hat und ein Drittel des Bootes voll Wasser geschwappt waren. Zwar segle ich nach Möglichkeit immer am Rand, aber der plötzliche Wind hat mich  hinausgerissen und quer durch den kilometerbreiten See gepustet. Da heißt es Ruhe bewahren und wacker mit den Wellen ringen!

160700 Müritzsegeln

Die ungestüme Müritz. Müritz heiß „Kleines Meer“ und man wird hier ordentlich durchgeschaukelt – wie auf offener See.

Bitte vor Befahren sich genau informieren warum hier so viele Unfälle passieren! Wer mit  solch einem Boot auch nur eine richtige Welle unkoordiniert abkriegt sitzt sofort in einer vollen Badewanne. Und immer die Wellen draußen betrachten, nicht nur die trügerisch flachen am Rand, sowie den Himmel – wenn hier die wilden Gewitter angesprintet kommen nehmen auch die großen Boote sofort Reißaus!

Ich war drei glückliche Tage drauf und es war wunderschön – meine besten Segelerlebnisse!

Hier gibt’s Videoaufnahmen vom Segeln.

160700 Umtragen

der gute Bootswagen – Umtragen leicht gemacht

 

160700 Waschbrett

Moderne Zeltplätze sind heute mit allen Annehmlichkeiten ausgestatet. Der hier hatte sogar ein  Waschbrett!

160700 Schloss Rheinsberg

Schloß Rheinsberg vom jungen Alten Fritz

160700 Dörfchen

ein typisches Seeörfchen: Wustrow

160700 Schwanenhavel

die abenteuerliche Schwanenhavel – richtiger Urwald !

160700 Backsteinkirche

Fürstenberg: Land der hohen Backsteinkirchen

160800 Ruhiges PlätzchenBootsgarage

160700 Floss

Mietflöße gehören heute zum typischen Anblick. In den Sommerferien sind die Seen hier touristisch wirklich sehr überlaufen.

160700 Küstrinchen

Meine Empfehlung daher: Das kleine Küstrinchen  und der Biwakplatz „Fegefeuer“.

160700 Rasur pur

Rasur pur

160700 Idylle.jpg

Mit großem Finalpanorama verabschiedete sich die Seenplatte am Stolpsee.

160700 Buch

die friedliche Havel ist nahezu strömungslos: Segeln und Lesen gleichzeitig

160700 Havel Sonnenaufgang.jpg

Sonnenaufgang und Nebelfrau

Hier ein paar idyllische Videoimpressionen.

160700 Ameisenlöwe

Hab ich doch mal den Trichter eines Ameisenlöwen gesehen!

160700 Wohnwagenfloss

Amphibienwohnwagen

160700 Nachtpaddeln

Das besondere am Nachtpaddeln war nicht nur die Dunkelheit, sondern daß zahlzeiche Fledermäuse um mich her „tanzten“ und die ganzen Mücken wegschnappten.

160700 Lastkahn

Ist der Oder-Havel-Kanal eingemündet kommen große Pötte auf. Da wollte ich nicht mehr so richtig auf dem Wasser schlafen!

160700 Schrottlader

160700 Schleuse Lehnitz

Schleuse Lehnitz – einfach gigantisch!

160700 Schnauze voll

Nicht gestellt: Nach diesem Dauerregentag hatte auch Wölfchen die Schnauze so richtig voll!

160700 Wannsee

Nochmal ein prima Segeltag auf dem Wannsee.

160700 SchienenwagenAllerletzte Schleuse dieser Tour in Spandau und die allererste Schleuse überhaupt die mich nicht hereingelassen hat. Der Schienenwagen war zwar recht praktisch, aber über den inneren Frust auf die Großstadtmentalität hat er mich nicht zu befördern vermocht.

160700 Cockpitboot

Templinsee: Ein Cockpit wirft man nicht weg!

160700 Grüner Schwielowsee

grüner Schwielowsee: Da muß wohl ein Tanker voll Waldmeisterbrause geborsten sein?! Kosten wollte ich trotzdem nicht…

160700 Ende SchwielowseeLand Ahoi: Alles heil überstanden!

Bonus! Ein paar gefilmte Impressionen:

 

 

Inhaltlich verwandt:

660 km auf der Elbe – Mai 2015

Advertisements

2 Gedanken zu “Mecklenburger Seen und Havel – Juli 2016

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s